Anne-Katrin Meyer


Besuche Anne-Katrin´s Homepage:

www.annekatrinmeyer.com

Ihre ersten musikalischen Einflüsse bekam Anne-Katrin durch das Ballett. 10 Jahre lang tanzte sie bei Szilvia Wolf im Theater am Park und sammelte so erste Bühnenerfahrungen. 

Als Jugendliche erfüllte sie sich endlich den Kindheitstraum und nahm Klavierunterricht. Das Klavierspielen bereitete ihr derart viel Freude, dass schon bald klar war, dass sie Musik zum Beruf machen möchte.  Nach dem Abitur studierte sie zunächst Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier. Doch jeder Student dieses Studienganges bekommt auch Gesangsunterricht. Dort wurde ihr Feuer für den Gesang entfacht und Anne-Katrin lernte schnell mit ihrer flexiblen Stimme umzugehen.

Während des Studiums trat sie unter anderem in der Werkstatt der Staatsoper unter den Linden Berlin, der komischen Oper, dem Konzerthaus und dem französischen Dom auf. 

Regelmäßig sang sie Konzerte und Andachten in Berliner Kirchengemeinden.

An der UdK Berlin studierte sie schließlich auch Gesangspädagogik und unterrichtet nun schon seit vielen Jahren junge Talente, von denen einige selbst bereits Gesang studieren. 

Sie gründete und leitet ein Musicalensemble an einer Berliner Musikschule und engagiert sich sehr dafür junge Sänger und Musiker gemeinsam in tollen Theaterprojekten auf die Bühne zu bringen.

Auch das Klavierspielen ist nach wie vor fester Bestandteil ihres Alltags als Pädagogin. 

Nach dem Studium bildete sich Anne-Katrin als Musicaldarstellerin weiter und sang letztes Jahr ihre erste Musicalhauptrolle als Laurey in "Oklahoma".

2018 tourte sie 3 Monate lang als Belle in "Die Schöne und das Biest"

Anne-Katrin war vor kurzem im RBB/KIKA als Mentorin für Gesang und Klavier bei der Dokumentationsserie "Band Camp Berlin" täglich im Fernsehen zu erleben.